Status Post Format

Die Ausgangsituation: Ein renommierter Hersteller von Erfrischungsgetränken trat an uns heran, nachdem es in Folge eines kleineren, eigentlich unbedeutenden Brandfalles zu Problemen mit dem Feuerversicherer kam. Der Versicherungsgutachter stellte im Rahmen seiner Begutachtung fest, dass der gesamte Brandschutz im Unternehmen ,,in die Jahre gekommen war und nicht mehr dem Stand der Technik entsprach''.

Daraufhin drängte der Feuerversicherer zu Nachbessrungen. Auflagen entstanden, die schnell die Grenze eines hohen 6-stelligen Betrags erreichten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, drohte der Verlust des Versicherungsschutzes, was eine Nutzungsuntersagung zur Folge gehabt hätte. Das Komplettaus für die Produktion. Mit einem Stufen-Plan und entschlossenem Handeln konnten wir einer Nutzungsuntersagung erfolgreich entgegenwirken.

Unser Vier-Stufenrettungsplan

Gemeinsam mit dem Kunden wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

Lokalisierung der Mängel im Baulichen Brandschutz.

Lokalisierung der Mängel im Anlagentechnischen Brandschutz.

Erstellung eines individuellen Konzepts mit konkreten, zeitlich fixiertem Handlungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse.

Umsetzung des Konzepts im veranschlagtem Zeitrahmen.

Das Langzeit Resultat unserer Beratung

Seit nunmehr sechs Jahren, beraten und betreuen wir unseren Kunden in allen Brandschutz- und Sicherheitsangelegenheit. Es gab bis heute weder einen Brandfall, noch weitere Probleme mit dem Versicherer. Unser Beispiel verdeutlicht, dass betrieblicher Brandschutz in vielen Unternehmen noch immer recht oberflächlich behandelt wird oder als „lästige“ Pflicht gesehen wird. Eine Einstellung, die viele Gefahren mit sich bringt und oft unterschätzt wird.

© 2021 r2 Überwachungstechnik GmbH. All Rights Reserved. Designed By media44

Search